Youtube Account ohne Gmail-Adresse

Für einen Kunden musste ich einen neuen Youtube Account erstellen.
Wenn man auf Youtube auf „Konto erstellen“ geht, wird automatisch auch eine Gmail-Adresse erstellt.

Youtube Registriermaske

Das alleine hätte mich noch nicht so sehr gestört. Die neue Gmail-Adresse wäre danach einfach brach gelegen. Doch diese neue Gmail-Adresse war automatisch auch die Primäre E-Mail-Adresse und somit die Adresse an die sämtliche Benachrichtigungen von Youtube gelangten. Primäre E-Mail-Adresse lässt sich in der Google Kontoübersicht ja ändern, dachte ich zumindest. Anscheinend aber bei diesen neuen Konten, die direkt mit einer neuen Gmail-Adresse gemacht werden nicht.

Somit begann für mich die grosse Suche nach der Lösung. Einige Vorschläge schienen wenn auch erst ein paar Monate alt, schon wieder veraltet und der aufgezeigte Lösungsweg von Google bereits gekappt. Der Kommentar von Youtube-User Badefreund1 zu diesem Video hat mir dann Schlussendlich geholfen.

Gmail aus Google-Konto löschen

Im Google Konto musste ich unter „Produkte“ auf „Bearbeiten“ gehen und konnte so die Gmail-Adresse aus dem Google-Konto löschen. Meine ursprünglich eingetragene E-Mail-Adresse wurde automatisch als Primäre E-Mail-Adresse übernommen und mein Problem war gelöst!

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.